Straßenbenennung Friedrich Daps

In der Sitzung am 10.12.2020 hat der Ortsrat Großburgwedel die Umbenennung des Pastor-Badenhop-Weg in Friedrich-Daps-Weg beschlossen. Am vergangenen Montag wurde das neue Straßenschild angebracht.

Friedrich-Daps-Weg (Pastor-Badenhop-Weg)

Wer war Friedrich Daps und was hat das mit Langenhagen zu tun?

„Namensgeber für den neuen Straßennamen ist Friedrich Daps. Friedrich Daps wurde 1937 kurzzeitig im Kinderheim der Pestalozzistiftung aufgenommen und mit 8 Jahren Opfer des Euthanasieprogramms der Nationalsozialisten. Um auf das Schicksal des Friedrich Daps hinzuweisen, an ihn zu erinnern und auch stellvertretend für Tausende, die dem sogenannten Euthanasie-Programm zum Opfer fielen, wurde der Straßenname ‚Friedrich-Daps-Weg‘ ausgewählt und beschlossen. „

Das vorhergehende Zitat stammt aus dem gemeinsamen Amtsblatt für die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover, Jahrgang 2021, Nr. 1 vom 7. Januar 2021, Seite 6.

Wie dem Artikel „Auf der Spur der grauen Todesbusse“ der Nordhannoverschen Zeitung vom 8. Januar 2015 Seite 10 zu entnehmen ist, kam Friedrich Daps im März 1937 in die Pestalozzi-Stiftung, nach drei Wochen erfolgte die Verlegung in die Heil- und Pflegeanstalt Langenhagen, im März 1938 in die Rotenburger Anstalten und im Oktober 1941 in die Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg. In der Anstalt in Lüneburg wurde Friedrich Daps ermordet.