Stolperstein für Friedrich Daps in Isernhagen

Heute wurde in der langenhagener Nachbargemeinde Isernhagen ein Stolperstein für Friedrich Daps verlegt.

Stolperstein für Friedrich Daps in Isernhagen
Stolperstein für Friedrich Daps in Isernhagen

HIER WOHNTE
FRIEDRICH DAPS
JG. 1932
EINGEWIESEN 9.10.1941
PFLEGEANSTALT LÜNEBURG
‚KINDERFACHABTEILUNG‘
ERMORDET 21.3.1942

Friedrich Daps ist Euthanasieopfer. Sein Weg durch verschiedene Anstalten führte auch über die  Heil- und Pflegeanstalt Langenhagen. Im Oktober 1941 wurde er in die Heil- und Pflegeanstalt Lüneburg verlegt, wo er ermordet wurde.
Zuletzt wurde eine Straße in Großburgwedel nach Friedrich Daps benannt.

Verlegung des Stolpersteins für Friedrich Daps in Isernhagen
Verlegung des Stolpersteins für Friedrich Daps am 23. März 2022

Der Stolperstein für Friedrich Daps ist der erste verlegte Stolperstein in Isernhagen. In Langenhagen wurden bisher noch keine Stolpersteine verlegt.